Mein persönliches Kerngeschäft

(Der Inhalt dieses Seminar wird auf die Bedürfnisse des jeweiligen Kunden und Unternehmens ausgerichtet.)

In den letzten Jahren haben Unternehmen begonnen sich verstärkt auf ihre Kernkompetenzen zu konzentrieren. Sich auf das zu beschränken, was die eigentliche Stärke, Ressourcen und Know-how des Unternehmens ausmacht, ist ein Garant sich von den andern Unternehmen abzuheben und erfolgreich zu sein.

Ist eine derartige Haltung auch auf einzelne Individuen ableitbar? Welches sind meine persönlichen Kernkompetenzen? Kann ich meine, die Persönlichkeit ausmachende Fähigkeiten im beruflichen Alltag und in meiner Karriere voll ausschöpfen? Was ist die eigentliche Begabung und wie kann ich sie voll zum Tragen bringen? In welchen Situationen laufe ich zu einer Höchstform auf? Mit welchen Situationen tue ich mich schwer damit?

Dieser inneren Stärke und Begabung folgen und ihr den Raum geben, hilft mir bei der bewussten Auseinandersetzung mit meiner persönlichen Karriere. Diese innere Stärke ist der eigentliche «drive», der mich treibt, bewegt, ja beflügelt Höchstleistungen zu erbringen. Weg von einer angepassten und antrainierten Karrierestrategie hin zu einer Fokussierung auf sein Kerngeschäft, basierend auf persönlicher Überzeugung und Authentizität.

Seminarziel
Die Teilnehmenden setzen sich bewusst mit ihren persönlichen Kernkompetenzen und ihrem Kerngeschäft auseinander und leiten Strategien für ihre persönliche Karriere-Entwicklung ab.

Zielpublikum
Führungskräfte, die ihre «wesenseigenen» Kernkompetenzen erforschen und daraus Strategien für ihre persönliche Karriere-Entwicklung ableiten möchten.

Nutzen
Für die Teilnehmenden:
Der einzelne Teilnehmende erforscht die persönlichen Kernkompetenzen und sein Kerngeschäft und leitet daraus Strategien für seine persönliche Karriere-Entwicklung ab.

Für das Unternehmen:
Das Unternehmen fördert die Arbeitsmarktfähigkeit seines Mitarbeitenden.

Methoden
Reflektierend, handelnd und bewegend werden Zugänge zum persönlichen Kerngeschäft gesucht und begangen.

Inhalt

Die Teilnehmenden

  • erkennen persönliche Leitthemen und Ressourcen auf dem eigenen Entwicklungsweg
  • erforschen die «wesenseigenen» Kernkompetenzen
  • entwickeln eine Umsetzungsstrategie ihres persönlichen Kerngeschäfts
    in die betriebliche Realität und Laufbahn