Organisations- und Personalentwicklung

Die Welt ändert sich und mit ihr die Struktur und der Charakter von Organisationen, in denen wir arbeiten. Mit neuen Konzepten, Strukturen und Managementmodellen geben wir auf diese Veränderungen Antwort. Für die Mitarbeitenden verändern sich Ziele, Rollen, Erwartungen an ihre neuen Aufgaben. So kommt es dazu, dass diese Veränderungen, nach einer ersten Euphorie  stecken bleiben oder gar versanden. Dieses nicht Umsetzen können hat aber nichts mit den Modellen an und für sich zu tun, sondern weil diese Modelle und Ansätze oft inneren Bildern und Vorstellungen der Mitarbeitenden widersprechen und ohne den Einbezug der beteiligten Mitarbeitenden erfolgt . 

Wir überprüfen ihre Organisationsstrukturen und –abläufe und erarbeiten gemeinsam mit den verantwortlichen Mitarbeitenden optimale Lösungen.

Derartige Organisationsentwicklungs-Vorhaben zu strukturieren und  zu begleiten gehört zu unserer Kernkompetenz.

Beispiele:

Organisationsentwicklung
·        Diagnose-Workshops
·        Leitbildentwicklung
·        Veränderungsprozesse konzipieren, planen und umsetzen
·        Zukunftskonferenzen moderieren


Personalentwicklung

  • Entwickeln von Management Development Konzepten

  • Einführung von Kaderförderprogrammen und Nachwuchsförderprogrammen

  • Konzipieren von Ausbildungskonzepten