Dienstleistungen

Zu meinem Kerngeschäft in den letzten Jahren gehört die Begleitung von Teams in Veränderungsprozessen.  Dazu gehört die Begleitung von Organisations- und Kulturveränderungsvorhaben über Strategieentwicklungen bis zu Kriseninterventionen in Teams.  Daneben unterstütze ich Sie bei Fragestellungen in beruflichen wie privaten Standortbestimmungen.  

 

       

         
       

  Beratung

Die drei Perspektiven Kernkompetenzen, Führung und Integration begleiten meine Beratungstätigkeit, sei das gegenüber Einzelpersonen wie auch Gruppen.

Unternehmen wie auch Individuen weisen bestimmte Stärken und Ressourcen aus. In der Beratung ist es wichtig, sich immer wieder auf diese zu besinnen, denn sie helfen uns, sich in Zeiten der Veränderung und Entwicklung zu orientieren.

Führung, verstanden als die Gestaltung von Beziehungen zwischen Menschen, seien es Mitarbeitenden, Vorgesetzten oder Kunden ist ein wechselseitiger immer neu zu erfindender Prozess. Diese sozialen Beziehungen ist in der Beratung immer wieder besonderes Augenmerk zu schenken.

Das Integrieren von sachlogischen und wirtschaftlichen notwendigen Erfordernissen  mit der persönlichen und sinnstiftenden Ebene des einzelnen Menschen in der Organisation ist ein weiterer Schwerpunkt in meiner Beratungstätigkeit.